In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung des RKW Sachsen-Anhalt Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. am 13. Oktober 2021 im Tessenow Loft in Magdeburg statt. Vorstandsvorsitzender Christoph Gumpert und Geschäftsführerin Heidi Werner waren erfreut, die Mehrheit der Mitglieder wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen. Weitere Mitglieder konnten online zugeschaltet werden und der Sitzung mit Beschlüssen, Präsentation und Bericht des Vorstandes zur Arbeit des Vereins online folgen.
Geschäftsführerin Heidi Werner stellte die Arbeit des RKW Sachsen-Anhalts vor, benannte wichtige Vorteile zur Mitgliedschaft und verwies auf das 100-jährige Jubiläum und die damit verbundene lange Tradition des RKW. Sie rief nicht nur Mitglieder, sondern auch Partner, Kunden und Unternehmen in Sachsen-Anhalt dazu auf, mit einem persönlichen Statement auf der RKW-Internetseite zu 101-Sichtweisen vertreten zu sein: https://www.100-jahre-rkw.de/stimmen-zum-rkw/. In seinem Schlusswort betonte Vorstandsvorsitzender Christoph Gumpert die erfolgreiche Vereinsarbeit und regte weiter zur stärkeren Wirtschaftsförderung und Vernetzung der Wirtschaft an.
Direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die Jubiläums-Veranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des bundesweiten RKW-Netzwerkes statt. Hier konnten neben den Vereinsmitgliedern weitere zahlreiche Gäste begrüßt werden.
Carmen Niebergall, Inhaberin von tourenreich - Architektur- und Kunstreisen Mitteldeutschland moderierte die Eröffnungsrunde unter dem Motto: Verantwortung für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft immer gemeinsam sehen und gestalten! Christoph Gumpert, Geschäftsführer der WERSOMA Werkzeug- und Sondereinrichtungsbau GmbH, Ralf Luther, Geschäftsführer der Stahlbau Magdeburg GmbH sowie Heidi Werner, Geschäftsführerin der RKW Sachsen-Anhalt GmbH stellten sich den Interviewfragen, die nicht nur persönliche und spannende, sondern auch aussichtsreiche Ein- und Ausblicke zur langjährigen Wirtschaftsbegleitung durch das RKW offenbarten. Die nächsten 100 Jahre dürfen kommen!
Die Präsentation einer Wanderausstellung, konzipiert vom RKW Kompetenzzentrum, bildete in Sachsen-Anhalt den Auftakt und zeigte den Gästen auf 28 Präsentationsflächen die Meilensteine aus 100 Jahren RKW-Geschichte seit seiner Gründung am 10. Juni 1921.
Der rege Austausch der Gäste untereinander, musikalisch begleitet von Jan Sichting und Manuel Richter sowie die beeindruckenden tänzerischen Qualitäten der Tango-Schmiede aus Schönebeck, rundeten das Jubiläum hervorragend ab und trugen zum Gelingen unserer Jubiläumsveranstaltung bei.
Stimmen zur Jubiläumsveranstaltung
Das Jubiläum 100 Jahre RKW war super organisiert und ganz ehrlich, eure gemeinsame Rede und der Tango waren meine Highlights. Ich freue mich schon auf die nächsten Gespräche in den umgestalteten Büroräumen. Neue Ideen braucht das Land (André Menke, Sinnovo IT-Services GmbH).
Wir möchten uns noch einmal für die gelungene Feier am Mittwoch bedanken (Christine Weidhase, lintje KG).
Nach der schönen Feier im Tessenow Loft im Oktober, würde ich den goldenen Herbst gerne dazu nutzen neue Pläne für 2022 zu schmieden (Kerim A. Herbst, REFA Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.).
Ich bedanke mich für den äußerst informativen und herzlichen Abend ( Sven Schulze, Kinder- und Jugendhilfezentrum Groß Börnecke).