StreetScooter für Bauhof der Stadt Wolmirstedt
Die Flotte des Bauhofes ist um ein Fahrzeug reicher. An der Übergabe eines StreetScooters durch Verkaufsberater Frank Grunert vom Ford Autohaus Süd Magdeburg an die Stadt Wolmirstedt nahmen neben Bürgermeisterin Marlies Cassuhn Mitarbeiter/innen des Fachdienstes Bau und Liegenschaften sowie des Bauhofes und Antje Groth vom RKW Sachsen-Anhalt teil. Die Bürgermeisterin ließ es sich nicht nehmen, schon einmal selbst Probe zu fahren. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von ca. 100 km. Von Vorteil ist, dass dieses zum Aufladen der Batterie über Nacht an eine normale Steckdose angeschlossen werden kann.
Seit 2016 ist die Stadt Wolmirstedt Mitglied des Kommunalen Energieeffizienz-Netzwerkes Mittelland, das durch das RKW Sachsen-Anhalt begleitet wird. Dieses hat sich als Ziel gesetzt, die Gesamtenergiekosten aller Netzwerkpartner durch Verbesserung der Energieeffizienz um 12 % zu senken und die CO²-Immissionen aller Netzwerkpartner zur Reduzierung der Umweltbelastung um 10 % bzw. 1.615 Tonnen zu reduzieren.
Der StreetScooter ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einer CO2-armen Fahrzeugflotte. Bei einer Reichweite von ca. 100 km pro Tag ist er das ideale umweltfreundliche Einsatzfahrzeug für den Bauhof von Wolmirstedt. Nachahmung ausdrücklich erwünscht.
Lesen Sie hier den Artikel der Stadt Wolmirstedt.