Zuschussprogramm "Digital Jetzt - Investitionsförderung für KMU"
Die letzten Monate haben gezeigt, dass außergewöhnliche Situationen Unternehmen vor große Probleme stellen können. Aber wir haben auch gelernt, dass die Digitalisierung in vielen Fällen helfen kann, das Geschäft am Laufen zu halten. Ob Homeoffice, neue Absatzkanäle oder kreative Geschäftsmodelle, Unternehmen haben bewiesen, dass die Digitalisierung sowohl Problemlöser als auch Chancengeber sein kann. Jetzt heißt es, die Segel gesetzt lassen und die Digitalisierung weiter vorantreiben!
Die neue Richtlinie „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ ist seit 01. Juli 2020 veröffentlicht und in Kürze können Anträge eingereicht werden. Das neue Zuschussprogramm wird Unternehmen dabei unterstützen, Investitionen in digitale Technologien oder Qualifizierungen des Personals zu fördern. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen, einschließlich Handwerksbetriebe und freie Berufe, mit mind. 3 und max. 399 Mitarbeitern. Die Unterstützung wird in zwei Module unterteilt:
- Modul 1: Investitionen in digitale Technologien, insbesondere Hard- und Software
- Modul 2: Investitionen in die Qualifizierung der Mitarbeitenden zu Themen der Digitalisierung
Voraussetzung für die Förderung der Module, welche frei gewählt oder auch kombiniert werden können, ist die Erstellung eines Digitalisierungsplans. Dabei können Unternehmen mit einer Förderung, in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses, von bis zu 50.000,00 Euro unterstützt werden.
Sie planen eine Investition oder Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter im Rahmen der Digitalisierung? Sprechen Sie uns an! Gern stehen wir Ihnen bei der Erstellung Ihres Digitalisierungsplans zur Seite und begleiten Ihr Projekt.